Download Abgründe der Informatik: Geheimnisse und Gemeinheiten by Alois Potton PDF

By Alois Potton

Was once Sie schon immer über die Informatik und „die Informatiker“ wissen wollten, aber nie zu fragen wagten, Alois Potton hat es notiert: Über mehr als zwei Jahrzehnte hat er hinter die Kulissen geblickt und Anekdoten in 80 Glossen gegossen. Schonungslos, bösartig und zum Teil politisch nicht ganz korrekt analysiert er den alltäglichen Wahnsinn und die Absurditäten der IT-Szene. Allgemein verständlich geschrieben, werden sich auch Nichtinformatiker angesichts analoger Vorgänge in ihrem Arbeitsbereich amüsieren – oder aber beleidigt fühlen.

Show description

Read or Download Abgründe der Informatik: Geheimnisse und Gemeinheiten PDF

Best german_3 books

Wissensmanagement im Innovationsprozess

Wissensmanagement als Grundlage für Innovationsprozesse. Dieses Buch erklärt die elementare Bedeutung des Wissensmanagements und gibt konkrete Gestaltungsempfehlungen. Es schildert notwendige Rahmenbedingungen: Wie organisatorische Strukturen und Kulturen geschaffen sowie spezifische IT-Tools eingesetzt werden.

Vertrieb: Märkte analysieren. Kunden überzeugen. Umsatz steigern

Die Reihe »Alles, was once Sie wissen müssen« bietet einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Wirtschaft. Ob Basiswissen Betriebswissenschaft, elementares Vertriebswissen oder die Grundlagen der Bilanzierung: Mit diesen Büchern lässt sich schnell und unkompliziert das notwenige information abrufen.

Kosten-nutzen-analyse Von Beruflicher Weiterbildung Untersuchungen Zur Wirtschaftlichkeit Und Padagogischen Wirksamkeit

Die Frage nach der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien ist bisher nicht systematisch geklärt. Juliana Schlicht legt eine wegweisende Arbeit für die examine und monetäre Bewertung „intangibler“ Phänomene wie Einstellungen, berufliches Handlungs­wissen oder Motivation vor.

Extra resources for Abgründe der Informatik: Geheimnisse und Gemeinheiten

Example text

Eine Rubrik für Electronic-Mail-Anschlüsse findet sich auf der besagten Mitgliederliste nicht. Es gab mal eine, doch wurde sie wegen offensichtlicher Nutzlosigkeit wieder eingestellt. Es scheint auch kein echter Bedarf dazu vorhanden zu sein. Das konnte ich kürzlich wieder einmal ebenso eindeutig wie schmerzlich in Erfahrung bringen; ich hätte nämlich eine entsprechende Liste gut gebrauchen können – Datenschutz hin oder her, aber das ist ein anderes Thema. A. 1007/978-3-642-22975-6_10, © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012 31 32 10 Sprichwörtliche Kommunikation Was tut man in so einem Fall?

Gemeint ist die Phase der Altersphilosophie. Jetzt werden „die Dinge miteinander in Zusammenhang gebracht“, „von einer übergeordneten Warte aus betrachtet“, „metaphorisch analysiert“ usw. Dieser Lebensabschnitt wird unter anderem auch durch Vorliebe zu immer länger werdenden Fremdwörtern gekennzeichnet. Aber wir sollten sie gewähren lassen: die reinen Theoretiker, die erdverbundenen Praktiker und vor allem die geschickten Taktierer zwischen den Fronten – nämlich die Grundlagenkenner, die von praktischen Anwendungen etwas verstehen.

Diese waren nun in der Tat sehr „fuzzy“, nämlich völlig unscharf und ruckelnd. Das freute mich irgendwie (gemein wie ich bin) und ich hatte sofort einen „Kick“ für eine neue Glosse, woraus dann die Nummer 3 wurde. Und ab diesem Zeitpunkt hatte ich Blut geleckt und begann, die zahllosen im Alltag zu beobachtenden Unzulänglichkeiten in völlig bizarrer Form zu persiflieren. Zuerst kamen natürlich meine Intimfeinde dran, also die Unternehmensberater. Kurz darauf mussten die „professionellen“ teuren Seminare aufs Korn genommen werden, die ja meist von stets eloquenten, aber nur selten kenntnisreichen Beratern abgehalten werden.

Download PDF sample

Rated 4.61 of 5 – based on 25 votes